Sommerfest auf Gut Görtz – Programm + Informationen

Eckdaten

Datum:
06. – 09. Juli 2017

Öffnungszeiten:
10:00 – 19:00 Uhr MESZ

Eintritt:
Erwachsene: 4 €;
Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre: Eintritt frei

Bühnenprogramm

Tag Uhrzeit Dauer Wer und was    
Donnerstag113/4 Std.Tiertherapeutin
Donnerstag1220 MinHeiko Wussow / Kettensägenkunst
Donnerstag1320 MinDevils Stone Alpacas
Donnerstag143/4 Std.Tiertherapeutin
Donnerstag153/4 Std.fairytale - Erzählkunst
Donnerstag173/4 Std.Gesine and Friends
Freitag113/4 Std.Tiertherapeutin
Freitag1220 MinHeiko Wussow / Kettensägenkunst
Freitag133/4 Std.fairytale - Erzählkunst
Freitag143/4 Std.Tiertherapeutin
Freitag153/4 Std.fairytale - Erzählkunst
Freitag1620 MinDevils Stone Alpacas
Freitag173/4 Std.fairytale - Erzählkunst
Samstag1120 MinHeiko Wussow / Kettensägenkunst
Samstag1220 MinKlangschale
Samstag133/4 Std.fairytale - Erzählkunst
Samstag1420 MinKlangschale
Samstag153/4 Std.fairytale - Erzählkunst
Samstag1620 MinDevils Stone Alpacas
Samstag16.3030 Mintbc.
Samstag17.003/4 Std.fairytale - Erzählkunst
Samstag18.303/4 Std.Gesine and Friends
Sonntag1120 MinKlangschale
Sonntag1220 MinDevils Stone Alpacas
Sonntag133/4 Std.fairytale - Erzählkunst
Sonntag1420 MinKlangschale
Sonntag153/4 Std.fairytale - Erzählkunst
Sonntag1620 MinHeiko Wussow / Kettensägenkunst

Das Geschehen

Seit 750 Jahren gibt es nun schon das Gut Görtz in Heringsdorf an der B 501. Anlass genug, ein Sommerfest zu feiern, das den Hof und das Hofleben, eingebunden in der Region, von damals und von heute zeigt.

Rahmenprogramm

So gibt es eine Oldtimer- Treckerschau, die mit einigen Raritäten von damals auffährt, ein Landmaschinenpark zeigt, was alles in der Landwirtschaft benötigt wird. Die freiwillige Feuerwehr und der Arbeiter-Samariter-Bund E.V. kommen mit Ihren Gerätschaften, die auch zeigt, wie z.B. mit Hilfe von Drohnen Leben gerettet werden kann. Die Pfadfinder wollen unseren Kleinen mit aufgelockerten Spielen zeigen, wie Spuren zu lesen sind, was ein Kompass ist und haben noch einige Überraschungen parat. Auch Gutes aus der Landküche soll unsere Gäste locken. Neben dem großen Hofladen, der vielerlei Produkte anbietet, dem Hof-Cafe mit leckeren Schmalzstullen und köstlichen Kuchen, wird auch ein Spezialist für Wildfleisch jeglicher Art vor Ort sein. Und natürlich zeigt eine Galerie im Kuhstall die Entwicklung in der zeitlichen Abfolge.

Zum Rahmenprogramm gehört ebenso Töpfern für groß und für Klein, eine Tierheilpraktikerin, die interessantes und wissenswertes zu Hund und Pferd zeigt, Ponyreiten und eine Trachtengruppe. „Shorty“, der größte Zauberkünstler der Region misch sich unter die Menschenmenge und zeigt seine Zauberkunst hautnah. Und auch „Fairytale“, der Märchenerzähler geht zu groß und zu klein um seine Mandalas vorzuführen und seine Märchen zu erzählen. Den musikalischen Rahmen bilden Jagdhornbläser, plattdeutscher Folk von „Dörpfiedel“ aus Ostholstein sowie mittelalterliche, christliche Musik aus Grube. Aber auch Rock- und Folkmusik der in der Region beliebten Band „Gesine & Friends“ und die große Erzählkunst von Gerhard P. Bosche, der erst kürzlich zum „Helden von hier“ gekürt wurde, sind Attraktionen auf der Bühne.

Kunsthandwerkermarkt

Das Sommerfest wird begleitet durch einen abgestimmten Kunsthandwerkermarkt mit ca. 60 Kunsthandwerkern, die ihre Töpferarbeiten vorführen, zeigen wie am Spinnrad Wolle erzeugt wird, schöne Dinge für Heim und Garten präsentieren, Modemacher, die Anziehbares für Sie und Ihn, für groß und klein anbieten, eine Korbflechterin, die ihr können zeigt, Treibholzobjekte, maritime Fotografien, altes Porzellan und maritime Objekte. All das und natürlich noch viel mehr bieten die Kunsthandwerker, deren Kunsthandwerk sehr in das Ambiente des Hofes passt.

Mitsamt des Rahmenprogramms und des Marktes ist Gut Görtz randvoll gespickt mit Interessantem und Lehrreichen, mit Lustigem und mit Schönem.
An allen 4 Tagen bieten wir ein volles Programm und alles für die ganze Familie. Für Groß und für Klein.

Öffnungszeiten täglich von 10.00 Uhr bis 19.00 Uhr
Eintritt nur 4 Euro und Kinder bis 16 Jahre frei.
Parkraum ist vor dem Torhaus reichlich vorhanden.

One thought on “Sommerfest auf Gut Görtz – Programm + Informationen

  1. Wir freuen uns schon auf die Veranstaltung und hoffen, dass der Wettergott es gut mit uns meint.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.